08.11.2010 - Der DDV überarbeitet das Konzept des Deutschen Dialogmarketing Preises DDP. Mit zusätzlichen Kategorien und einer veränderten Kostenstruktur soll der Award für Agenturen wieder interessanter werden und dem Veranstalter mehr Einreichungen bescheren.
"Auch Wettbwerbe müssen sich den Marktbedingungen anpassen und ab und zu generalüberholt werden. Wir haben den DDP auf den Prüfstand gehoben, sorgfältig untersucht und die wichtigen Stellschrauben nachgezogen. Nun dürfte der Award für viele Agenturen noch interessanter sein", sagt Michael Koch, Vorsitzender der DDP-Jury. Zur diesjährigen Ausgabe des DDP musste der Award bei den Einreichungen ein Minus von annähernd 20 Prozent verkraften. Damit dies im kommenden Jahr 2011 nicht wieder passiert, wurde an den Kategorien und der Kostenstruktur geschraubt.
Um, wie es beim DDV heißt, der Entwicklung der Online-Medien im Dialogmarketing Rechnung zu tragen, wurden die Medienkategorien von fünf auf zehn aufgestockt. Neben den neuen Kategorien " Website / Landingpage" und "Banner" gibt es zur DDP-Ausgabe 2011 auch die Bereiche "E-Mail", "Social Media" sowie "Mobile".
Somit verfügt der DDP künftig über 22 statt 18 Kategorien, davon jeweils zehn Branchen- und Medien- sowie zwei Spezialkategorien. Zusätzlich muss eine Arbeit laut DDV künftig zuerst in eine Branchenkategorie und/oder in eine Spezialkategorie eingereicht werden. Erst dann sei eine Einreichung auch in eine Medienkategorie möglich. "Sich innerhalb einer Branche zu messen, stand beim DDP immer schon im Vordergrund. Die neue Struktur greift dies konsequent auf", sagt Michael Koch über die Neuerung.
Auch bei der Kostenstruktur gibt es für den DDP 2011 Neuerungen. Während die Einreichungsgebühr laut DDV für Arbeiten leicht ansteigen soll, werden die Kosten für die Veröffentlichung eines Shortlistplatzes in der DDP-Dokumentation deutlich reduziert. Statt wie bisher 180 Euro fallen für den DDP 2011 so pro Arbeit in eine Branchen- und Spezialkategorie nun 250 Euro an, pro Einreichung in eine Medienkategorie 150 Euro. Im Gegenzug beträgt die Veröffentlichung einer für die Shortlist nominierten Arbeit statt bisher bis zu 1001 Euro nur noch 250 Euro. Damit soll laut Koch vor allem kleineren Agenturen entgegen gekommen werden, die eine Einreichung aufgrund hoher Kosten für eine Veröffentlichung bisher scheuten.
Die Einreichungsfrist für den DDP 2011 startet am 1. Dezember 2010. Die Preisverleihung findet am 15. April 2011 in Berlin statt. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de