DDP: Mehr Online, weniger Kosten

08.11.2010 - Der DDV überarbeitet das Konzept des Deutschen Dialogmarketing Preises DDP. Mit zusätzlichen Kategorien und einer veränderten Kostenstruktur soll der Award für Agenturen wieder interessanter werden und dem Veranstalter mehr Einreichungen bescheren.

"Auch Wettbwerbe müssen sich den Marktbedingungen anpassen und ab und zu generalüberholt werden. Wir haben den DDP auf den Prüfstand gehoben, sorgfältig untersucht und die wichtigen Stellschrauben nachgezogen. Nun dürfte der Award für viele Agenturen noch interessanter sein", sagt Michael Koch, Vorsitzender der DDP-Jury. Zur diesjährigen Ausgabe des DDP musste der Award bei den Einreichungen ein Minus von annähernd 20 Prozent verkraften. Damit dies im kommenden Jahr 2011 nicht wieder passiert, wurde an den Kategorien und der Kostenstruktur geschraubt.

Um, wie es beim DDV heißt, der Entwicklung der Online-Medien im Dialogmarketing Rechnung zu tragen, wurden die Medienkategorien von fünf auf zehn aufgestockt. Neben den neuen Kategorien " Website / Landingpage" und "Banner" gibt es zur DDP-Ausgabe 2011 auch die Bereiche "E-Mail", "Social Media" sowie "Mobile".

Somit verfügt der DDP künftig über 22 statt 18 Kategorien, davon jeweils zehn Branchen- und Medien- sowie zwei Spezialkategorien. Zusätzlich muss eine Arbeit laut DDV künftig zuerst in eine Branchenkategorie und/oder in eine Spezialkategorie eingereicht werden. Erst dann sei eine Einreichung auch in eine Medienkategorie möglich. "Sich innerhalb einer Branche zu messen, stand beim DDP immer schon im Vordergrund. Die neue Struktur greift dies konsequent auf", sagt Michael Koch über die Neuerung.

Auch bei der Kostenstruktur gibt es für den DDP 2011 Neuerungen. Während die Einreichungsgebühr laut DDV für Arbeiten leicht ansteigen soll, werden die Kosten für die Veröffentlichung eines Shortlistplatzes in der DDP-Dokumentation deutlich reduziert. Statt wie bisher 180 Euro fallen für den DDP 2011 so pro Arbeit in eine Branchen- und Spezialkategorie nun 250 Euro an, pro Einreichung in eine Medienkategorie 150 Euro. Im Gegenzug beträgt die Veröffentlichung einer für die Shortlist nominierten Arbeit statt bisher bis zu 1001 Euro nur noch 250 Euro. Damit soll laut Koch vor allem kleineren Agenturen entgegen gekommen werden, die eine Einreichung aufgrund hoher Kosten für eine Veröffentlichung bisher scheuten.

Die Einreichungsfrist für den DDP 2011 startet am 1. Dezember 2010. Die Preisverleihung findet am 15. April 2011 in Berlin statt. (sl)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de