Mobile-Marketing

Yoc gewinnt mit Sony Mobile Award Austria

05.11.2010 - Die beste Mobile-Kampagne in Österreich kommt von Yoc Central Eastern Europe für den Kunden Sony. Beim ersten Mobile Marketing Award von der Mobile Marketing Association Austria wurde die Kampagne mit dem ersten Platz als beste integrierte Mobile-Kampagne prämiert. Die Plätze zwei und drei sicherten sich zwei Spendenkampagnen.

Der Mobile Marketing Award wurde erstmals während des Mobile Eco Events in Wien verliehen. Die Siegerkampagne fand im Rahmen der Sony 3-D World Tour statt. Im Mittelpunkt der Maßnahmen standen die Mobile-Portale M.sony.at sowie M.sony.ch. Um die User auf die Seiten zu locken, setzte der Mobile-Marketing-Dienstleister Yoc eine Advertising-Kampagne im firmeneignen Vermarktungsnetzwerk ein. Dabei wurde speziell Geo-Targeting eingesetzt. Einzelne Stops der Sony 3-D-Roadshow wurden im Umkreis der jeweiligen Städte beworben und geografische Streuverluste damit verringert. Außerdem setzte Yoc gebrandete QR-Codes ein, die während des Kampagnenzeitraums bei verschiedenen Anzeigen in österreichischen und schweizerischen Printmedien integriert waren. User, die den Code scannten, wurden direkt zum mobilen Portal weitergeleitet. Alternativ konnte eine SMS an die Nummer 50000 geschickt werden, um anschließend den Link zum mobil Portal zu erhalten. Neben Yoc war die Agentur OMD an der Kreation der Kampagne beteiligt.

Mit dem zweiten Platz wurde die Minor More Friedensflotte für eine Spendenkampagne ausgezeichnet. Die Mobile Marketing Agentur Lucy Marx und die Online-Agentur Draft FCB Partners zeichnete für die Kampagne unter dem Motto "Seien Sie der Wind in unseren Segeln" verantwortlich. Unter Friedensflotte.at konnten Spender per Blasen ins eigene Mobiltelefon in Echtzeit die Segelboote der Friedensflotte vorantreiben. Je nach Dauer und Stärke der Luftstöße wurde ein bestimmter Spendenbetrag erreicht.

Auf den dritten Platz schaffte es ebenfalls eine Spendenkampagne für den Auftraggeber Ärzte ohne Grenzen Österreich. Um Spenden zu generieren, wurde ein Spendenshop im normalen und mobilen Web eingerichtet. Benutzer konnten virtuelle Spendenboxen anlegen und durch Social-Media-Posts auf Facebook und eine Send-2-Friend-Funktion Freunde bitten diese oder andere Spendenboxen zu füllen. Verantwortlich zeichneten Digitalsunray Media und Schulterwurf.

Der Mobile Marketing Award Austria wurde erstmals verliehen. "Mit dem Award setzen wir in der Branche ein wichtiges Zeichen und erreichen zudem eines unserer Hauptziele - nämlich die Schaffung von Standards innerhalb des Mobile Marketings in Österreich", sagt Roland Tauchner, Präsident der Mobile Marketing Association Austria und Dimoco CEO. Neben dem Award wurden beim zweiten Mobile Eco Event der Mobile Communications Report und der Mobile Marketing Altlas 2010 präsentiert. (kb)

Die Bilder des Mobile Eco Events finden Sie in unserem Rückblick.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de