04.11.2010 - Die US-amerikanische Pizza-Kette Domino`s Pizza schickt sich an, den deutschen Markt zu erobern. Anfang November wurde die erste Filiale in Berlin-Charlottenburg eröffnet. Nun sollen 1.000(!) weitere Pizza-Bringdienste folgen. Gegenüber ONEtoONE gewährt Deutschland-Chef Birgir Thor Bieltvedt Einblick in seine Pläne und erzählt auch, was er aus dem Skandal um ein Ekel-Video über Domino`s gelernt hat.
Herr Bieltvedt, Sie hatten bereits um 1980 versucht, sich in Deutschland zu etablieren, sind aber gescheitert. Was wollen Sie diesmal anders machen?Bieltvedt: Der deutsche Restaurant-/Lebensmittelmarkt hat sich innerhalb der letzten fünf bis zehn Jahre aufgrund der veränderten Kundenbedürfnisse in Deutschland stark gewandelt. Die Deutschen sind mittlerweile viel offener geworden, wenn es um das Probieren neuer Produkte und Ladenkonzepte geht. Subway, zum Beispiel, hat es geschafft, in den letzten zehn Jahren fast 800 Filialen zu eröffnen. McDonald's konnte ein schnelles Wachstum verzeichnen und viele lokale Pizza-Ketten konnten ihre Größe in den vergangenen drei bis fünf Jahren verdoppeln. Ein Großteil international bekannter und globaler Brands hat den Markteintritt in Deutschland erfolgreich geschafft und damit auch den Weg für Domino's geebnet. Der Hauptgrund, warum sich Domino's in der Vergangenheit nicht auf dem deutschen Markt etablierte, liegt in dem bereits geschilderten Wandel des deutschen Konsumentenverhaltens. Der Markt war noch nicht weit genug ausgereift, um einem Konzept wie Domino's Pizza gerecht zu werden. Dazu kam, dass die vorherigen Besitzer noch nicht genug Know-how aber auch Mittel hatten, unser Konzept zu etablieren und eine Plattform für ein Wachstum zu schaffen.
Wie wollen Sie sich von den vielen anderen Pizza-Lieferservices in Deutschland unterscheiden? Bieltvedt: Das Unternehmen: Domino´s Pizza ist der weltweit erfolgreichste Pizza-Lieferservice mit 50 Jahren Erfahrung und über 9.000 Stores in 66 Ländern.
30 Minuten Liefergarantie: Wir garantieren, dass Bestellungen innerhalb von 30 Minuten beim Kunden ankommen. Dies erreichen wir dadurch, dass die Abläufe in unseren Stores bestmöglich organisiert und unsere Mitarbeiter optimal geschult sind. Die Sicherheit unserer Mitarbeiter steht für uns an erster Stelle. Daher sind unsere Liefergebiete verhältnismäßig klein und danach ausgerichtet, dass unsere Mitarbeiter unsere Kunden unter Beachtung aller Verkehrsregeln in wenigen Minuten erreichen können.
Thema Qualität: Für unsere Pizzas verwenden wir nur frische Produkte. Da unsere Lieferzeiten nur ein paar Minuten betragen, erhalten unsere Kunden ihre Pizza heiß und frisch.
Thema Auswahl: Unsere Pizzas bieten wir je nach Hunger und Anlass in drei verschiedenen Größen an. Zusätzlich zu unserer reichhaltigen Auswahl an Pizzas erhalten Sie bei uns leckere Specials, Desserts und Getränke.
Thema Service: Die Zufriedenheit unserer Kunden hat für uns höchste Priorität.
Welche Marketing-Maßnahmen sind wann geplant: TV, Print, Online, Out of Home, Haushaltswerbung, Social Media etc.?Bieltvedt: Wir werden unsere Marketing Aktivitäten an die Entwicklung unseres Unternehmens im deutschen Markt anpassen. In der Zukunft werden wir alle oben genannten Medien entsprechend der Entwicklung des Unternehmens und Erweiterung des Netzwerks nutzen.
Wie hoch ist das Marketing-Budget für den Markteintritt in Deutschland? Wer begleitet Sie auf Agenturseite? Bieltvedt: Unsere Marketingkampagne wurde von dem Management Team von Domino´s Pizza Deutschland geplant und koordiniert. Weiterhin arbeiten wir eng mit der Marketingabteilung von Domino´s Pizza International zusammen.
Vor einiger Zeit hatte es in den USA so etwas wie ein Skandal-Video auf Youtube gegeben. Was haben Sie daraus gelernt? (Zur Erläuterung: Im vergangenen Jahr war auf Youtube ein Video aufgetaucht, dass Mitarbeiter von Domino`s zeigt, wie sie allerlei ekelerregende Dinge mit der Pizza anstellen. Das Video ist mittlerweile gelöscht worden; es existieren lediglich noch Ausschnitte in Nachrichtenbeiträgen. Die entsprechenden Mitarbeiter wurden entlassen.)
Bieltvedt: Domino´s Pizza beschäftigt weltweit über 200.000 Mitarbeiter. Wir haben eine sehr positive Unternehmenskultur und höchste Moralvorstellungen. Wir sind stolz darauf, weltweit einzigartige und herausragende Mitarbeiter zu beschäftigen. Von dem Video haben wir gelernt, dass auch Domino´s Pizza mal ein schwarzes Schaf unterkommen kann.
(Die Fragen stellte Martin Teschke)
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