03.11.2010 - Die Otto Group stellt ihren Online-Shop Discount 24 komplett neu auf. Ab sofort ist Schluss mit dem Verkauf von Billig-Angeboten; vielmehr will sich Discount 24 als Preisvergleichsportal etablieren. Dabei kann es eben auch leicht vorkommen, dass die User zu Versendern geschickt werden, die nicht zur Otto Group gehören.
Zur Erinnerung: Das Geschäftsmodell von Discount 24 - basierend auf dem Verkauf auf eigene Rechnung - hatte die Renditeerwartungen der Otto Group nicht mehr erfüllt. Die Folge: Der Multi-Channel-Konzern entschloss sich im Sommer, die eigenständige Tochter Discount 24 GmbH & Co. KG bis Ende des Jahres zu schließen; allen Mitarbeitern wurde gekündigt. Nach Auskunft eines Unternehmenssprechers sollen die meisten aber wieder in der Otto Group untergekommen sein.
Nun wird die Marke Discount 24 dem Otto-Unternehmen Shopping 24 zugeordnet. Und dieses Tochterunternehmen erfindet Discount 24 einfach komplett neu. Ab sofort werden in dem Portal die Angebote von mehr als 200 Online-Shops gelistet; weitere sollen folgen. Eine hinterlegte Suchmaschine vergleicht dann die Preise und führt die Kunden zum günstigsten Angebot. Discount 24 kooperiert also nur mit den Online-Händlern. Shopping 24 liefert dabei die technische Infrastruktur und die Möglichkeiten der Vernetzung. So wird laut Otto Group zum Beispiel die Discount-24-Fanpage auf Facebook künftig auch das Produktportfolio von Shopping 24 präsentieren.
Die Shopping 24 GmbH unterhält mehrere virtuelle Einkaufsplätze im Internet. Neben der klassischen Shopping-Mall Shopping24.de betreibt das Unternehmen seit Oktober 2007 auch die Social-Shopping-Plattform Smatch.com sowie seit Mai 2010 die Special-Interest-Portale Fashion24.de und Living24.de. (te)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de