28.10.2010 - Der Technologiekonzern SAP möchte sich innovativer präsentieren und die Zielgruppe ausweiten. Wurden bislang Entscheider in der Wirtschaft und im IT-Segment angesprochen, wolle man jetzt auch die "Führungskräfte von morgen" in den Blick nehmen, erklärt Barbara Windisch, Director Global Advertising EMEA bei der SAP AG.
SAP hat 29 Kunden für eine globale Kampagne gewinnen können. Unter dem Motto "Every business runs differently, but the best run better with SAP" will der Technologiekonzern sein Image auffrischen.
Die weltweite Multi-Channel-Kampagne wurde mit Ogilvy New York und Frankfurt entwickelt. Media verantwortet Mindshare. Mit einem filmischen Ansatz setzt SAP nach zwei Jahren Pause wieder auf TV-Spots. Die Videos sind mit Musik der amerikanischen Garage-Rock-Band The Mooney Suzuki unterlegt und zeigen, wie Kunden von SAP profitieren. Zusätzlich werden Maßnahmen in Print, Online und Mobile eingesetzt. Sämtliche Kanäle führen auf die Landingpage. Dort erhalten Interessierte detaillierte Informationen zu den Kunden, für die SAP arbeitet, und können sich über diverse Dialogkanäle - Chat, Rückruf, Kontaktformular - mit dem Unternehmen in Verbindung setzen. "Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir die Kampagne im Below-the-Line-Bereich ausweiten und industrie- oder lösungsspezifisch unter anderem Mailings versenden", sagt Windisch. In Deutschland, Brasilien, China und den USA ist die Kampagne schon gestartet, 2011 soll der globale Roll-out folgen.
[f1]Laut der Marketing-Chefin ist es die erste Kampagne seit 2000, die direkt auf das Markenversprechen "The best run businesses run SAP" aufbaut. "Wir nutzen die Kraft des Claims und zeigen, wie wichtig uns unsere Kunden sind. Nur wenn sie erfolgreich sind, sind wir es auch." Viele Unternehmen würden Firmen wie Porsche als Vorbild sehen, jedoch nicht wissen, dass diese mit SAP arbeiten.
Mit der Kampagne richtet sich SAP an eine breitere Zielgruppe und will kommunizieren, dass man neben großen internationalen Konzernen auch mit zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen arbeitet. "Wir werden künftig immer mehr On-Demand- und Mobile-Lösungen anbieten und wollen so bis zum Jahr 2015 die Marke von einer Milliarde SAP-Nutzer erreichen", sagt Windisch.
Der Technologiekonzern plant für 2010 ein Wachstum von neun bis elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Man wolle künftig weiter das Innovationstempo erhöhen und Marktführer in jedem Geschäftsfeld werden, in dem SAP aktiv ist. (kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de