Versandapotheken drehen an der Marketingschraube

24.11.2008 - Der Markt für den Versandhandel mit Medikamenten ist offenbar noch längst nicht ausgereizt. Gerade in diesen Tagen machen die Versandhändler mächtig Druck.

So bringt die niederländische Versandapotheke Doc Morris eine Eigenmarke heraus. Die Versandapotheke Vitaware erweitert ihr Verkaufsnetz über die Kaufhauskette Woolworth. Und United Internet Media nimmt auf Smartshopping.de nun auch Pillen mit ins Sortiment.

Bei United Internet Media ergänzen seit heute mehr als 30 Online-Versandapotheken und weitere 100 Anbieter von Gesundheitsprodukten das Angebot von Smartshopping.de. Zu den neuen Produkten zählen ausschließlich frei verkäufliche Medikamente. Auf Smartshopping.de können die User laut United Internet Media 200.000 Angebote zu 60.000 Produkten aus dem Medikamenten- und Gesundheitsbereich miteinander vergleichen.

Woolworth hat - genau wie die Drogeriemärkte DM und Schlecker - ebenfalls das Umsatzpotenzial von Cremes und Pillen entdeckt. Die Kaufhauskette arbeitet mit der Versandapotheke Vitaware in Ratingen zusammen. Über die Homepage von Woolworth gelangt man direkt zu Vitaware, kann dort einkaufen, einen 78 Seiten dicken Online-Katalog durchblättern oder sich den Katalog nach Hause schicken lassen.

Doc Morris geht noch einen Schritt weiter. Die wohl bekannteste Versandapotheke in Deutschland mit stationären Partner-Apotheken verkauft ab sofort auch Produkte unter eigenem Namen. So gibt es dort ein rezeptfreies Doc-Morris-Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Ibuprofen und ein Doc-Morris-Blutdruckmessgerät. Für nächstes Jahr sind weitere Doc-Morris-Produkte geplant. Nach Unternehmensangaben zählen dazu neben Arzneimitteln und medizinischen Hilfsmitteln auch Kosmetikprodukte und Verbandmittel. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de