25.11.2008 - Die Prospekte-Sammlung nebst TV-Programm "Einkauf Aktuell" soll künftig von der Verlagsgruppe Milchstrasse erstellt werden. Das sorgt für Ärger im Verlegerverband.
Die zur Burda Lifestyle Community gehörende Verlagsgruppe Milchstrasse mit ihren Zeitschriften "TV Spielfilm", "TV Today" und "TV Schlau" soll ab Februar die TV-Programmübersicht von "Einkauf Aktuell" erstellen. Jedenfalls sieht das eine entsprechende Vereinbarung mit der Deutschen Post vor. Doch diese Kooperation könnte nun ins Wanken geraten, weil Hubert Burda im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) erst noch klären will, wie die Verleger künftig mit der Deutschen Post zusammenarbeiten wollen. Grund: An der geplanten Zusammenarbeit in Sachen "Einkauf Aktuell" war Kritik laut geworden. Bei der Deutschen Post will man von Burdas Bedenken nichts wissen. "Wir haben einen Vertrag und freuen uns auf die Zusammenarbeit", heißt es aus dem Konzern.
Der Burda-Verlag bestätigte hingegen Gespräche mit dem VDZ. "Die Verlagsgruppe Milchstrasse diskutiert mit dem VDZ, ob und wie Verlage künftig generell mit der Deutschen Post zusammenarbeiten können", sagte ein Sprecher. "Wir sind zuversichtlich eine zeitnahe Lösung im VDZ zu finden." Im aktuellen Fall habe der Verlag lediglich auf der Basis einer Ausschreibung, an der acht Wettbewerber teilgenommen hatten, in einen Dienstleistungsvertrag einsteigen wollen. Man wolle also nichts anderes machen als der bisherige Dienstleister auch. Diese Agentur lasse sich die Programmdaten von PPS zuliefern - einer DPA-Tochter, die übrigens den Zeitungsverlagen gehört. Es gehe der Milchstrasse auf keinen Fall darum, aus "Einkauf Aktuell" eine vollwertige Gratiszeitschrift zu entwickeln.
Die Post wiederum arbeitet schon länger mit dem Verlag Gruner + Jahr zusammen, der das Umzugsmagazin "Neues Zuhause" erstellt und vermarktet. Und die WAZ-Gruppe liefert "Einkauf Aktuell" selbst an die Haushalte aus. (te)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de