Aufregende Zeiten im Dialog

24.11.2008 - Editorial von Martin Teschke

Man darf wohl ohne Übertreibung sagen, dass sich die Ereignisse im Dialogmarketing derzeit überschlagen. Begleitet von Wirtschaftskrise und drohenden schärferen (Bundesdatenschutz-)Gesetzen (Seite 28) gibt die Branche ihr Bestes, ihre Innovationskraft nicht zu verlieren - mit viel Engagement und mit vielen guten Ideen.

Dies gilt nicht zuletzt für das Offline-Geschäft - auch wenn dessen Möglichkeiten nicht so schnell ausfindig zu machen sind. Die Gebrüder Schmidt von Wirtz-Druck - vor Kurzem als Directmail-Drucker des Jahres ausgezeichnet - verkörpern dieses Potenzial. Ende nächsten Jahres soll ihr neues Druckzentrum stehen (Seite 20).

Unübersehbar ist aber, dass die Zeiten rauer werden. Die Georg Kohl Gruppe hat eine schwierige Konsolidierungsphase vor sich (Seite 6). Bei der Otto Group (Seite 20) agiert man differenziert. Einerseits Investitionen ins E-Business, andererseits komplette Überprüfung der Wettbewerbsfähigkeit und Kostenstruktur des Netzwerkes. Unter besonderer Beobachtung steht dort aktuell die Hermes Warehousing Solutions. Eine Entscheidung über deren Zukunft fällt zwar erst Mitte bis Ende Januar, klar ist aber offenbar schon heute, dass das nächste Geschäftsjahr der Otto Group nicht ohne spürbare Umstrukturierungen auskommen dürfte.

Das lenkt den Blick darauf, was nächstes Jahr noch auf die Branche zukommen könnte. OgilvyOne-CEO Thomas Strerath deutet dies an, wenn er sich wünscht, das Jahr 2009 am liebsten überspringen zu können (Seite 22/23). Andernorts sieht es schon heute schlechter aus. In der Call-Center-Branche sind die Auswirkungen der schärferen Gesetze und der Finanzkrise bereits angekommen (Seite 6).

Die größten Chancen liegen offenbar im digitalen Geschäft. Dafür steht beispielhaft die Interactive-Agentur Sinner Schrader (Seite 20), die nächstes Jahr zweistellig wachsen will. Dafür stehen aber auch neue Features im Suchmaschinenmarketing (Seite 12), die größere Bedeutung des E-Commerce (Seite 19) und die interaktive Vielfalt, mit der Marken wie zum Beispiel Coca-Cola (Seite 18) und Samsung (Seite 21) um Kunden werben.

Es gibt viel zu lesen, fangen Sie gleich damit an

Martin Teschke

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de