01.10.2008 - Ottos Magalog "Brandneu" führt Mode-Labels an den Distanzhandel heran.
Otto pusht seinen Vorzeige-Magalog "Brandneu" mit allen Mitteln. Die Mischung aus Magazin und Katalog - bislang ein Unikum im Konzern - ist kürzlich sogar mit einer Promotion-Aktion unters Volk gebracht worden. Ob sich das seit zweieinhalb Jahren laufende Konzept rechnet, will der Versender zwar nicht verraten. Offensichtlich ist aber, dass sich in dem Katalog zahlreiche hochpreisige Marken finden, die mit dem Distanzhandel zuvor wenig zu tun hatten.
"Mit ,Brandneu` haben wir ein einzigartiges Portfolio von hochwertigen Premium-Marken im deutschen Distanzhandel etabliert", sagt Thorsten Stradt, Direktor Marketing des Einzelversenders Otto. Der Magalog "Brandneu - Mode, Marken, Metropolen" will in erster Linie auffallen. Für die neue Ausgabe - fotografiert in New York - wurde ein New Yorker Taxi in Hamburg, Berlin, München und Köln auf die Reise geschickt, um den Katalog an Passanten zu verteilen. Otto hatte bislang auf solche Aktionen verzichtet.
Auf der Homepage Brandneu.de, die eine interaktive Version des Magalogs präsentiert, soll den Usern Shopping-Entertainment geboten werden. So können sich die Kunden einen Film vom jeweiligen "Brandneu"-Fotoshooting ansehen und per Mouse-over alle Artikel bestellen, die im Film zu sehen sind. Hinzu kommen Reise- und Ausgehtipps zu der ausgewählten Metropole.
Ob die Magalog-Idee auch auf andere Bereiche wie etwa Einrichtungen ausgedehnt wird, ist noch offen. "Brandneu" hat sich aber offensichtlich vorerst durchgesetzt. "Wir sind uns des Risikos durchaus bewusst", hatte Hans-Otto Schrader, mittlerweile Vorstandsvorsitzender der Otto Group, vor zweieinhalb Jahren beim Start des Magalogs gesagt. Schließlich sei die Marke Otto eher für günstige Waren bekannt. Schrader damals: "Wenn die Idee nicht zündet, wird der Katalog nach der dritten Ausgabe nicht weitergeführt." Die New Yorker Ausgabe ist der mittlerweile sechste Magalog. (te)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de