OMD: Online-Vermarkterkreis korrigiert Erwartungen

18.09.2008 - Mit einem Rekord von rund 20.000 Besuchern ist die Online-Marketing-Düsseldorf zu Ende gegangen. Die zentrale Branchenveranstaltung der digitalen Wirtschaft hatte jedoch mit einem kleinen Dämpfer begonnen.

Wie üblich, hat der Online-Vermarkterkreis (OVK) zu Beginn der Messe die neue Internet-Werbestatistik vorgestellt. Das Gremium musste seine Prognose erstmals nach unten korrigieren. Der Online-Werbemarkt werde in diesem Jahr nicht wie ursprünglich vom OVK vorausgesagt um 29 Prozent, sondern nur um 25 Prozent auf 3,6 Milliarden Euro wachsen. Im gesamten Media-Mix kommt die Internet-Werbung dafür aber mittlerweile auf 13,5 Prozent. Im letzten Jahr belief sich ihr Marktanteil noch auf 12,1 Prozent.

Unter den Online-Werbeformen kann die klassische Display-Werbung mit 1,8 Milliarden Euro den größten Anteil für sich verbuchen. In die Suchwort-Vermarktung investieren Werbungtreibende im laufenden Jahr voraussichtlich rund 1,5 Milliarden Euro. Das entspricht einem Zuwachs von 24 Prozent. Die Affiliate-Netzwerke halten an ihrer Prognose aus dem Frühjahr fest und erwarten Steigerungen der Werbeinvestitionen in Höhe von 25 Prozent, was ein Gesamtvolumen von 268 Millionen Euro ergeben würde.

Am Vorabend der Messeeröffnung hatte der OVK bereits die OVK-Awards verliehen. Das Ringen um eine Million Euro Online-Mediabudget hat die Agentur Xenion mit einer Kampagne für ihren Kunden Bahlsen für sich entscheiden können. Der Award zeichnet innovative Online-Kampagnen aus, die bereits konzipiert, aber noch nicht umgesetzt wurden. Der OVK-Award wolle dabei eine Kampagne honorieren, "die durch konzeptionelle Innovationen auf sich aufmerksam macht, neue Akzente für anspruchsvolle Marken setzt und deren Botschaft die anvisierten Zielgruppen wirklich erreicht", so Arndt Groth, Präsident des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) und Jurymitglied. Dies sei Xenion gelungen. Im Auftrag des Backwarenhersteller Bahlsen hat die Agentur eine Kampagne mit dem Titel "Eine echte Auszeit" für den Schokoriegel "Pickup Dark" entworfen, bei der sie virale Elemente mit Standard-Online-Werbung verbindet. Xenion steht nun eine Million Euro Brutto-Online-Mediavolumen zur Verwirklichung der Kampagne zur Verfügung. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de