01.03.2007 - Die Ideenbörse der Deutschen Post startet in Stuttgart. Im April präsentiert sich die Kongressmesse in Berlin und weitere Städte folgen.
Durch insgesamt fünf Städte tourt der Branchenevent der Deutschen Post dieses Jahr. Den Auftakt macht Stuttgart am 15. und 16. März - in der Schwabenmetropole findet die Ideenbörse bereits zum vierten Mal statt. Unter dem Motto "Ohne neue Ideen fehlt das Wichtigste" präsentieren zwischen 60 und 90 erwartete Aussteller ihr Marketing-Portfolio: von der Werbestrategie bis zum Werbeartikel, von der Drucklösung bis zum Direktmarketing-Service.
Die regionalen Ideenbörsen richten sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen. Nach Angaben der Deutschen Post kommen jeweils 79 Prozent der Besucher aus der unmittelbaren Umgebung. In Stuttgart rechnet der Veranstalter mit zirka 2.500 Gästen, die sich durch zahlreiche Fachvorträge über die Trends und aktuellen Entwicklungen im Direktmarketing informieren können. Der ehemalige baden-württembergische Ministerpräsident Lothar Späth (CDU) referiert beispielsweise darüber, wie wirtschaftliche Erfolge mit Innovationen zusammenhängen. Bernd M. Michael, Chef der Werbe-agentur Grey, stellt zehn Kommunikationsthesen vor, in denen er erläutert, wie Marketinginstrumente miteinander kombiniert werden können und welche Vertriebsmaßnahmen erfolgversprechend sind. Den Begriff Guerilla-Marketing bringt Marketing-Berater Thomas Patalas seinem Publikum näher: Er zeigt auf, warum es sich gerade für kleine und mittlere Betriebe lohnt, auf diese Werbestrategie zu setzen. Nächste Station der Ideenbörse ist am 26. April Berlin: Hier feiert die Veranstaltung eine Premiere. Auf dem Messegelände präsentieren sich die Aussteller unter der Überschrift "Spannung und Neugierde im Dialogmarketing". Die eintägige Messe mit Fachkongress bildet das gesamte Spektrum von Kommunikation und Vertrieb ab. Aussteller sind unter anderem Direktmarketing-Anbieter wie Tobien und Ritter, GHP Direct Mail oder Direkt Com. Außerdem sind Unternehmen aus dem Bereich Print und Service wie Eller Repro Druck, die Mediengruppe Fink und der Versandservice Plate dabei.
Die Deutsche Post und die Messe Berlin richten sich auf 1.200 Besucher ein, vor allem auf Entscheider aus der Hauptstadt und aus Brandenburg. Zu den geladenen Referenten zählt Holger Jung, Gründer der Agentur Jung von Matt und Vorsitzender des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen (GWA). Er gibt Denkanstöße für die Marketingkommunikation. Dieter Hoeneß, Manager von Hertha BSC, spricht darüber, was Unternehmer vom Modell Fußball lernen können.Zeitgleich mit der Ideenbörse findet in Berlin die Post Print statt. Die Fachschau bietet einen Überblick über Neuheiten aus den Bereichen Druckherstellung, Weiterverarbeitung und Versand. Im Rahmen ihrer Deutschlandtour reist die Ideenbörse auch nach Freiburg, Hamburg und Bochum. Die Daten werden demnächst auf der Homepage der Deutschen Post veröffentlicht. eaz
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de