Olympioniken unter der Lupe

23.09.2004 - OgilvyOne ist die kreativste Dialogschmiede des Jahres. Das aktuelle FSCHER'S ARCHIV-Ranking listet erstmals die ausgezeichneten Agenturen der gesamten D-A-CH-Region.

Die Wettbewerbssaison rund um den Dialog geht zu Ende. Den diesjährigen DM-Awards auf dem nationalen und internationalen Parkett ist hohe Aufmerksamkeit beschieden. Jetzt richten sich die neugierigen Blicke der DM-Kreativen auf die Leistungsschau, die dem Gewinnerreigen folgt. Vokabeln wie Ranking oder Medaillenspiegel gewinnen an Gewicht, denn: Jetzt lässt sich trefflich der Kreationserfolg der Dialogschmieden im laufenden Jahr ablesen. Per übergreifendem Ranking.

Die Redaktion von FISCHER´S ARCHIV (FAR) hat erstmals ein solches Ranking der erfolgreichsten Agenturen im deutschsprachigen Raum durchgeführt. Dazu hat sie die Gewinnerlisten nationaler und internationaler Dialogmarketingpreise zusammengetragen und ausgewertet. Darunter die Awards des Art Directors Club (ADC) für Deutschland, der Deutsche Dialogmarketing Preis (ddp), der Mailing-Wettbewerb der Deutschen Post, der österreichische Columbus, der Schweizer Dialogmarketing-Preis sowie die internationalen Caples Awards und Cannes-Löwen in der Direct- und Cyber-Kategorie.

Das Ergebnis der Analyse, der FAR-Medaillenspiegel im aktuellen Jahrbuch Dialogmarketing-Trends 2004/ 2005, zeigt die Olympioniken unter den Agenturen - also jene, die in diesem Jahr wiederholt erfolgreich waren - und listet insgesamt 128 Agenturen mit Dialogmarketingkompetenz aus der D-A-CH-Region auf.

Nach Abwägung aller Aspekte hat sich die Redaktion von FISCHER´S ARCHIV bei ihrem Ranking für die Gleichgewichtung aller Preise entschieden. Platz eins, Gold oder Sonderpreis werden mit fünf Punkten honoriert. Für Silber bzw. Platz zwei gibt es drei Zähler, zwei Punkte für einen dritten Platz oder Bronze. Wer einen vierten bis siebten Platz belegt oder eine Auszeichnung erringt, erhält einen Punkt.

Unangefochtene Gewinnerin im Medaillenwettbewerb ist die Frankfurter OgilvyOne mit 86 Punkten, gefolgt von der Wiener Agentur Palla, Koblinger_Proximity mit 39 Zählern und Lowe Direct in Zürich (25 Punkte). Übrigens punkteten drei der Top-Ten-Agenturen im FAR-Ranking auch ganz oben im Won Report 2004, einer Analyse der wichtigsten DM-Awards weltweit: Auch dort rangiert die Frankfurter OgilvyOne auf dem Spitzenplatz, PKP belegt Rang fünf. FCBi in Wien, beim FAR-Ranking auf Position vier, belegt beim Won Report Platz sechs. Ein Indikator dafür, dass die deutschsprachigen Agenturen auch international sehr erfolgreich sind. ks

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de