Optiker bleiben Verbrauchers Liebling

22.09.2004 - Kundenzufriedenheit und -bindung im Aufwärtstrend

Optiker haben die zufriedensten Kunden. Das fanden die Marktforscher von ServiceBarometer in ihrem aktuellen Kundenmonitor Deutschland heraus. Demnach behaupten sich die Fielmänner der Republik im Branchenvergleich zum dritten mal in Folge an der Spitze der Zufriedenheitsskala - gefolgt von Tiefkühlheimdiensten und Autohäusern. Auch die Buchversender und -Clubs, Drogeriemärkte und Anbieter von Elektrohaushaltsgroßgeräten sowie Flughäfen verzeichnen 2004 ihre Fünf-Jahres-Bestwerte. Am meisten Boden haben die bislang unpopulären Fondsgesellschaften gut gemacht, ebenso wie PKW-Werkstätten, Wertstoffentsorger und Bausparkassen. Erstmals seit dem Jahr 2000 steigt außerdem die Kundenbindung und erreicht derzeit das Niveau des Jahres 2002.

Für die Studie Kundenmonitor Deutschland 2004 führten die Marktforscher 21.876 telefonische Interviews, die die Meinungen eines repräsentativen Bevölkerungsquerschnitts abbilden. Untersucht wurde die Kundenorientierung von 23 Branchen von April bis August 2004.

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