USA: Online-Werbung bricht alle Rekorde

21.09.2004 - Die Ausgaben amerikanischer Unternehmen für Internet-Werbung haben im zweiten Quartal des Jahres das Niveau des New-Economy-Booms getoppt. Während das E-Mail-Marketing in den USA allerdings an Boden verliert, zeigen sich die Europäer zunehmend klickbegeistert.

Das Volumen der Online-Werbung in den USA hat im zweiten Quartal des Jahres das Rekordniveau von 2,37 Milliarden US-Dollar erreicht. Wie der Branchenverband Interactive Advertising Bureau (IAB) mitteilt, liegen die Spendings damit höher, als in der Hochphase der New Economy. Im Vergleich zum Vorjahresquartal verzeichnen die Internet-Werber insgesamt ein Umsatzplus von 43 Prozent. Im Halbjahresvergleich stiegen die Ausgaben 2004 um 40 Prozent gegenüber 2003. Wachstumsmotor ist laut IAB vor allem das Endkundengeschäft und hier in erster Linie das Modell Paid-Search. Seit Ende 2003 halten sich die Ausgaben für Suchmaschineneinträge bei einem Anteil von 40 Prozent. Der Anteil E-Mail-Werbung ist dagegen infolge neuer Anti-Spam-Gesetze auf zwei Prozent gesunken.

In Europa behauptet E-Mail-Werbung unterdessen ihren Vorsprung vor den USA bei Öffnungs- und Click-through-Raten. Einer Studie des Online-Marketing-Anbieters DoubleClick zufolge wird das Instrument zunehmend effektiv und umsichtig genutzt. So sank die Zahl der nicht-zustellbaren Mails von neun Prozent im ersten auf acht Prozent im zweiten Quartal 2004. Während Öffnungs- und Click-through-Raten im Quartalsvergleich europaweit überwiegend leicht rückläufig waren, deutet der Vorjahresvergleich auf steigende Akzeptanz des Mediums hin: In Deutschland stieg die Öffnungsrate von 33,8 Prozent im zweiten Quartal 2003 auf 37,1 Prozent im Vergleichzeitraum des Jahres 2004. Allerdings sanken die Click-through-Raten im gleichen Zeitraum von 10,4 auf 7,9 Prozent.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: contentbird GmbH
    Nicolai Kuban
    (contentbird GmbH)

    Mit künstlicher Intelligenz im Content Marketing Schritt für Schritt vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden

    Dieser Vortrag zeigt Ihnen, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates Schritt für Schritt nachhaltig steigern können. Erfahren Sie, warum KI-Nutzung essenziell für Ihren Wettbewerbsvorteil ist und wie KI Sie in allen Phasen des Content-Prozesses (nicht nur Erstellung) unterstützt und wie dadurch Produktivitätsblockaden überwindet werden. Ideal für alle, die ihre Content-Marketing-Strategie auf das nächste Level heben und mit den gleichen Ressourcen mehr erreichen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de