OfficeXL sucht Logistikpartner

16.06.2001 - Trotz starker IT-Partner wie SAP, CSC Ploenzke und Intershop muss OfficeXL zurückrudern.

Der Marktführer unter den Online-Bürohändlern im Jahr 2000 hat den Bereich Lager und Logistik praktisch auf Null heruntergefahren, sechs Mitarbeiter mussten gehen.

OfficeXL kooperiert jetzt mit dem Großhändler Spicers in Hannover, der die gesamte Abwicklung übernommen hat. Die verbliebenen 30 OfficeXL-Mitarbeiter in Hamburg und Essen kümmern sich um Bestellung, Marketing und Kundenservice einschließlich Reklamation und Retouren.
Das Unternehmen ist nun, laut Dr. Christian Clermont, Mitbegründer und Sprecher der Geschäftsführung, auf der Suche nach einem strategischen Partner, der langfristig den Logistik-Part übernimmt. "Eigene Lagerhaltung ist bei Unternehmen unterhalb einer kritischen Größe ineffizient und teuer", stellt Dr. Clermont fest, erst bei einem Jahresumsatz von etwa 50 bis 60 Millionen Mark würde sie sich rechnen, sofern es sich nicht um relativ gleichartige Produkte handelt, was bei dem breiten Sortiment eines Bürohändlers nicht der Fall ist. OfficeXL erzielte 2000 einen Umsatz von sechs Millionen Mark. gös

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann
    (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne
    (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de