Raszkowski verdreifacht Gewinn

05.12.2008 - Die Alsdorfer Dialogmarketing-Agentur Raszkowski hat ihren Gewinn im vergangenen Geschäftsjahr mehr als verdreifachen können.

Nach Auskunft von Heinz Raszkowski, Agenturvorstand der Raszkowski Werbeagentur AG, stieg der Gewinn im Geschäftsjahr 2007/2008 (Oktober 2007 bis September 2008) auf 82.000 Euro. Im Geschäftsjahr 2006/2007 waren es noch 25.000 Euro. Die Dialog-Agentur habe sich in den zurückliegenden Monaten auch in den klassischen Bereich vorgetastet und dort Kampagnen aufgesetzt, die dann wieder in den Dialog und den Vertrieb mündeten, so Raszkowski gegenüber ONEtoONE.

Vor allem hat Raszkowski in seiner auf den Pharma-Bereich spezialisierten Agentur das Target Marketing ausgebaut. In seiner Multi-Channel-Kommunikation bindet er zum Beispiel Vertriebsstrukturen wie den Außendienst in die Gesamtkonzeption ein. Neben der Kreation kümmert sich die Agentur auch um die Abstimmung der Außendienstbesuche, Mailings, Calls und Online-Angebote.

Beispiel Bayer AG: In einer mehrwöchigen Target-Marketing-Aktion für eine Hormon-Spirale konnte Raszkowski nach eigenen Angaben knapp 40 Prozent der Zielgruppe erreichen.

Die Agentur hat in dem zurückliegenden Geschäftsjahr aber auch Kunden außerhalb des Pharma-Geschäfts für sich gewinnen können. Für die Stadtwerke Aachen hat Raszkowski eine Multi-Channel-Kampagne mit Anzeigen, Citylights, Radiospots, Mailings und Vertriebsaktivitäten durchgeführt. Einzelne Elemente der Kampagne sollen auch im nächsten Jahr fortgeführt werden.

"2009 wird ein schwieriges Wirtschaftsjahr werden", sagt Heinz Raszkowski. "Aber wir sind gut aufgestellt mit einer soliden wirtschaftlichen Basis und werden die sich bietenden Chancen nutzen." Diese Chancen sieht er vor allem im Pharmasektor. In der Gesundheitspolitik seien im Wahljahr 2009 keine gravierenden Gesetzesänderungen zu erwarten. Zwar werde aller Wahrscheinlichkeit nach der Gesundheitsfonds floppen, doch die zu erwartenden Novellierungen würden wohl erst in der nächsten Legislatur ins Parlament eingebracht. Der Agenturvorstand: "Von daher rechnen wir im Pharmabereich, für den wir überwiegend arbeiten, mit weiterem Wachstum im Direktmarketing." (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de