Komplette Neckermann-Führung geht

01.12.2008 - Die Neckermann-Geschäftsführung wirft das Handtuch. Der Finanzinvestor Sun Capital, Mehrheitsgesellschafter des Versandhauses, akzeptierte den Rücktritt und kündigte umgehend strukturelle Änderungen an.

Martin Lenz (58), Vorsitzender der Geschäftsführung, Torsten Waack (40), Geschäftsführer Marketing, und Bernhard Dopf (47), Geschäftsführer Finanzen und IT, haben den Aufsichtsrat gebeten, von ihren Aufgaben entbunden zu werden. Restrukturierungsexperte Michael Baur, übergangsweise ebenfalls Mitglied der Geschäftsführung, hatte das Unternehmen ohnehin wie geplant Ende November verlassen. Die derzeitigen drei Geschäftsführer bleiben so lange im Amt, bis Nachfolger gefunden sind. Lenz war im März dieses Jahres zu Neckermann gestoßen, Dopf erst im Juli.

Hintergrund des Rücktritts von Lenz, Waack und Dopf ist offenbar eine Auseinandersetzung um die Zukunft des Unternehmens. Nach Auskunft von Neckermann wollten die drei Geschäftsführer das Unternehmen in Eigenregie weiterführen. Einen entsprechenden Antrag auf ein Management Buy-out wurde vom Mehrheitseigner Sun Capital aber abgelehnt.

"Ein Verkauf unserer Mehrheitsbeteiligung steht in absehbarer Zeit nicht zur Diskussion", ließ Dr. Frank Maassen, Managing Director von Sun European Partners und Vorsitzender des Aufsichtsrats von Neckermann.de, mitteilen. "Auch wenn wir den Entschluss der Geschäftsführung, das Unternehmen zu verlassen, bedauern, akzeptieren wir ihn selbstverständlich."

Nun kommen auf das Versandhaus offenbar erneut Veränderungen zu. "Mit der Neubesetzung ist eine strukturelle Veränderung in der Geschäftsführung geplant", so Maassen. "Neben dem Vorsitzenden der Geschäftsleitung und dem Geschäftsführer Finanzen wird es künftig einen Geschäftsführer Einkauf sowie einen Geschäftsführer Marketing, Vertrieb und E-Commerce geben." Einkauf, Marketing, Vertrieb und E-Commerce lagen bisher in einer Hand.

Um im Jahr 2010 wieder schwarze Zahlen schreiben zu können, sollten bei Neckermann.de allein in diesem Jahr 50 Millionen Euro gespart werden. Ob dies gelingen kann, ist derzeit unklar. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de