01.12.2008 - Die Deutsche Postbank hat ihren Vorstand neu organisiert. Das neue Ressort "Retail" bündelt künftig das Produktmarketing und einen großen Teil der Vertriebsaktivitäten des Privatkundengeschäfts.
Dr. Michael Meyer, der bisher bereits im Vorstand für das Produktmarketing zuständig gewesen ist, wird den neuen Bereich führen. Er wird künftig zusätzlich den Mobilen Vertrieb des Postbank Konzerns verantworten. Der bisher für den Mobilen Vertrieb zuständige Guido Lohmann ist nach Angaben der Postbank auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausgeschieden, um sich einer anderen beruflichen Herausforderung zu stellen. Der Filialvertrieb werde aufgrund seiner hohen Bedeutung für die Neukundengewinnung und die Kundenbetreuung auch weiterhin in einem eigenen Vorstandsressort geführt, so die Postbank in einer Mitteilung. Die Zuständigkeit dafür liegt unverändert bei Hans-Peter Schmid. Mit der Straffung im Privatkundensegment könne sich die Postbank besser für den intensiven Wettbewerb in dem für das Unternehmen wichtigsten Geschäftsfeld rüsten, so Dr. Wolfgang Klein, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Postbank AG. "Wir werden dadurch schlanker und können Vertrieb und Produktmanagement enger verzahnen".
Die Maßnahme erfolgt im Zuge einer vom Aufsichtsrat der Postbank beschlossenen Straffung der Führungsstruktur des Unternehmens. Der Vorstand wird von acht auf zehn Mitglieder verkleinert. Neben Guido Lohmann scheidet auch Mario Daberkow, bisheriger Leiter des Ressorts Services, aus dem Vorstand aus. Im Zuge einer Bündelung der Service- und Abwicklungsfunktionen steigt der bisherige IT/Operations-Vorstand Dirk Berensmann zum Chief Operating Officer (COO) der Postbank auf. Mario Daberkow soll als Vorsitzender des Vorstands der BCB Betriebs-Center für Banken AG weiterhin die Partnerstrategie der Postbank für europäisches Transaction Banking vorantreiben. (re)
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