27.11.2008 - Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) hat das Internetportal Kommunikarriere.de umgesetzt. Die Website ist ein Angebot für Berufseinsteiger in die Werbebranche und soll vor allem Insiderblicke in den Agenturalltag bieten.
"Der GWA kann bei seinen Mitgliedern auf einen Fundus von Erfahrungen zurückgreifen, die tiefer gehende Einblicke zulassen als Portale, auf denen vom Automechaniker bis zum Zahnarzt sämtliche Berufsbilder präsentiert werden", so GWA-Sprecher Mirko Hecker. "Die Werbebranche braucht qualifizierten Nachwuchs, und bei Branchenangelegenheiten liegt es auf der Hand, dass der GWA die Initiative übernimmt."Das Portal setzt zu großen Teilen auf User Generated Content, in erster Linie übernehmen die GWA-Agenturen und Nutzer des Portals die Aktualisierung. Die Agenturen pflegen ihre Arbeitgeberprofile, die User können im Link-Wiki Inhalte rund um die Werbebranche vorschlagen oder im Blog Beiträge von Mandy Börsch, Verantwortliche Human Ressources bei Grey in Düsseldorf, kommentieren. Sie gibt dort Tipps rund um die Bewerbung.
Auf das neue Format aufmerksam macht der GWA durch klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und übers Internet. Hecker: "Wir sprechen Blogs und Portale, die zu Kommunikarriere.de passen, an und verlinken uns gegenseitig." Zudem sei eine Reihe von Kooperationen für Stipendien geplant. "Darüber hinaus nutzen wir unsere Hochschulkontakte über die GWA Junior Agency zu Arbeitsämtern und Berufsinformationszentren." eaz
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de