Einkaufen mit der Fernbedienung boomt

15.09.2004 - Goldmedia liegt T-Commerce-Studie für Europa vor - Deutschland auf Platz zwei

Das Umsatzpotenzial für T-Commerce wird sich bis 2008 nahezu verdoppeln. Das prognostiziert das Medienforschungsinstitut Goldmedia in seiner aktuellen Studie "TV Shopping und T-Commerce in Europe". Demnach wurden 2003 in den westeuropäischen Kernmärkten Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Benelux, Italien, Spanien und Skandinavien rund 4,5 Milliarden Euro mit Teleshopping, Reise-Shopping, Direct Response TV und iTV rund 4,5 Milliarden Euro umgesetzt. Bis 2008 wird sich diese Summe der Studie zufolge auf 8,8 Milliarden Euro erhöhen.

Im deutschen E-Commerce-Markt wurde letztes Jahr ein Umsatz von rund 1,2 Milliarden Euro erwirtschaftet. 2008 werden es laut Schätzung rund 2,7 Milliarden Euro sein, davon allein 1,36 Milliarden durch Teleshopping. Bereits 2003 erzielten die deutschen Teleshopping-Sender HSE 24, RTL Shop und QVC (Foto) einen gemeinsamen Netto-Umsatz von rund 760 Millionen Euro.

Deutschland liegt damit im europäischen Ranking der T-Commerce-Märkte auf Platz zwei hinter Großbritannien. Die dortigen Shopping-Kanäle verzeichneten im letzten Jahr einen Umsatz von mehr als 2,2 Milliarden Euro. 2008 werden es voraussichtlich 3,8 Milliarden Euro sein.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de