15.09.2004 - Goldmedia liegt T-Commerce-Studie für Europa vor - Deutschland auf Platz zwei
Das Umsatzpotenzial für T-Commerce wird sich bis 2008 nahezu verdoppeln. Das prognostiziert das Medienforschungsinstitut Goldmedia in seiner aktuellen Studie "TV Shopping und T-Commerce in Europe". Demnach wurden 2003 in den westeuropäischen Kernmärkten Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Benelux, Italien, Spanien und Skandinavien rund 4,5 Milliarden Euro mit Teleshopping, Reise-Shopping, Direct Response TV und iTV rund 4,5 Milliarden Euro umgesetzt. Bis 2008 wird sich diese Summe der Studie zufolge auf 8,8 Milliarden Euro erhöhen.
Im deutschen E-Commerce-Markt wurde letztes Jahr ein Umsatz von rund 1,2 Milliarden Euro erwirtschaftet. 2008 werden es laut Schätzung rund 2,7 Milliarden Euro sein, davon allein 1,36 Milliarden durch Teleshopping. Bereits 2003 erzielten die deutschen Teleshopping-Sender HSE 24, RTL Shop und QVC (Foto) einen gemeinsamen Netto-Umsatz von rund 760 Millionen Euro.
Deutschland liegt damit im europäischen Ranking der T-Commerce-Märkte auf Platz zwei hinter Großbritannien. Die dortigen Shopping-Kanäle verzeichneten im letzten Jahr einen Umsatz von mehr als 2,2 Milliarden Euro. 2008 werden es voraussichtlich 3,8 Milliarden Euro sein.
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