Einkaufen mit der Fernbedienung boomt

15.09.2004 - Goldmedia liegt T-Commerce-Studie für Europa vor - Deutschland auf Platz zwei

Das Umsatzpotenzial für T-Commerce wird sich bis 2008 nahezu verdoppeln. Das prognostiziert das Medienforschungsinstitut Goldmedia in seiner aktuellen Studie "TV Shopping und T-Commerce in Europe". Demnach wurden 2003 in den westeuropäischen Kernmärkten Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Benelux, Italien, Spanien und Skandinavien rund 4,5 Milliarden Euro mit Teleshopping, Reise-Shopping, Direct Response TV und iTV rund 4,5 Milliarden Euro umgesetzt. Bis 2008 wird sich diese Summe der Studie zufolge auf 8,8 Milliarden Euro erhöhen.

Im deutschen E-Commerce-Markt wurde letztes Jahr ein Umsatz von rund 1,2 Milliarden Euro erwirtschaftet. 2008 werden es laut Schätzung rund 2,7 Milliarden Euro sein, davon allein 1,36 Milliarden durch Teleshopping. Bereits 2003 erzielten die deutschen Teleshopping-Sender HSE 24, RTL Shop und QVC (Foto) einen gemeinsamen Netto-Umsatz von rund 760 Millionen Euro.

Deutschland liegt damit im europäischen Ranking der T-Commerce-Märkte auf Platz zwei hinter Großbritannien. Die dortigen Shopping-Kanäle verzeichneten im letzten Jahr einen Umsatz von mehr als 2,2 Milliarden Euro. 2008 werden es voraussichtlich 3,8 Milliarden Euro sein.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender
    (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de