Internet-Handel boomt

06.09.2004 - Immer mehr Nutzer erledigen immer mehr Einkäufe im Netz

Die deutschen Verbraucher haben im ersten Halbjahr 2004 für 5,3 Milliarden Euro im Internet eingekauft. Wie die Marktforscher der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in ihrer aktuellen "Web*Scope"-Studie feststellten, wird dabei jeder vierte Euro mittlerweile in Online-Auktionen ausgegeben. Zunehmend kommen dabei neuwertige Gebrauchtgüter unter den Hammer. Leidtragende sind stationäre und traditionelle Versandhändler, deren Marktanteil um je ein Prozent sank, während der E-Commerce-Anteil am gesamten Handelsvolumen von drei auf fünf Prozent kletterte. Bis zum Jahresende sollen die deutschen Internet-Umsätze über elf Millionen Euro erreichen, so die Prognose von GfK.

Ursache für den Boom im E-Commerce ist noch immer die wachsende Zahl der Internet-Nutzer. Wie die Öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten ARD und ZDF in einer gemeinsamen Studie feststellten, hat sich die Zahl der deutschen User seit dem Jahr 2000 verdoppelt. 55, 3 Prozent der Erwachsenen sind hierzulande online, das sind absolut betrachtet 35,7 Millionen Menschen über 14 Jahre. Stärkste Nutzergruppe sind nach wie vor die 14- bis 19-Jährigen, die zu 94,7 Prozent online sind. Die Berufstätigen stellen mit 73,4 Prozent die zweitgrößte Gruppe, während Nicht-Berufstätige (22,9 Prozent) und Über-60-Jährige (14, 5 Prozent) die geringsten Nutzerquoten aufweisen. Die Verbreitung des Mediums in den Neuen Bundesländern reicht mit 52,3 Prozent beinahe an den westdeutschen Wert von 56,1 Prozent heran.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender
    (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de