Internet-Handel boomt

06.09.2004 - Immer mehr Nutzer erledigen immer mehr Einkäufe im Netz

Die deutschen Verbraucher haben im ersten Halbjahr 2004 für 5,3 Milliarden Euro im Internet eingekauft. Wie die Marktforscher der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in ihrer aktuellen "Web*Scope"-Studie feststellten, wird dabei jeder vierte Euro mittlerweile in Online-Auktionen ausgegeben. Zunehmend kommen dabei neuwertige Gebrauchtgüter unter den Hammer. Leidtragende sind stationäre und traditionelle Versandhändler, deren Marktanteil um je ein Prozent sank, während der E-Commerce-Anteil am gesamten Handelsvolumen von drei auf fünf Prozent kletterte. Bis zum Jahresende sollen die deutschen Internet-Umsätze über elf Millionen Euro erreichen, so die Prognose von GfK.

Ursache für den Boom im E-Commerce ist noch immer die wachsende Zahl der Internet-Nutzer. Wie die Öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten ARD und ZDF in einer gemeinsamen Studie feststellten, hat sich die Zahl der deutschen User seit dem Jahr 2000 verdoppelt. 55, 3 Prozent der Erwachsenen sind hierzulande online, das sind absolut betrachtet 35,7 Millionen Menschen über 14 Jahre. Stärkste Nutzergruppe sind nach wie vor die 14- bis 19-Jährigen, die zu 94,7 Prozent online sind. Die Berufstätigen stellen mit 73,4 Prozent die zweitgrößte Gruppe, während Nicht-Berufstätige (22,9 Prozent) und Über-60-Jährige (14, 5 Prozent) die geringsten Nutzerquoten aufweisen. Die Verbreitung des Mediums in den Neuen Bundesländern reicht mit 52,3 Prozent beinahe an den westdeutschen Wert von 56,1 Prozent heran.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de