Wechselhaftes DM-Geschäft für Bertelsmann

08.09.2004 - Plus bei Umsatz und Gewinn für den Konzern

Während sich Europas größter Medienkonzern über Zuwächse bei Umsatz- und Gewinn freut, fällt das Ergebnis der Direktmarketing-Aktivitäten gemischt aus. Wie das Unternehmen mitteilt, schließt der Mediendienstleister Arvato das erste Halbjahr 2004 mit Zuwächsen ab. Die Bertelsmann-Tochter erwirtschaftete bei 1,7 Millionen Euro Umsatz einen operativen Gewinn von 80 Millionen Euro. Wachstumsmotor waren die CRM-Dienstleistungen der Sparte Arvato Direct Services und Arvato Storage Media. Negativ schlugen einige Umstrukturierungen bei Arvato Print International zu Buche. In Spanien konnte das Unternehmen im Frühjahr einen einjährigen Arbeitskampf beenden.

Umsatzrückgänge prägen dagegen das Ergebnis der Buchclubsparte Direct Group. Mit einem Umsatz von 1,1 Milliarden Euro erreichte das operative Ergebnis mit minus 16 Millionen Euro nur das Vorjahresniveau. Das Ergebnis sei indes zur Hälfte auf Wechselkurseffekte zurückzuführen, so der Konzern. Während der französische Club France Loisirs ein ausgeglichenes Ergebnis erzielte, konnten der US-Club Bookspan und der spanische Ableger ihr Ergebnis verbessern. Als verlustträchtig erweisen sich weiterhin der deutsche und der britische Markt. Während die DirectGroup in den Aufbau des chinesischen Buchversands derzeit kräftig investiert, hat das Unternehmen in der Ukraine den größten und prosperierenden Buchversender "Familien-Freizeitclub" mit 600.000 Mitgliedern übernommen.

Insgesamt konnte der Bertelsmann-Konzern Umsatz und Gewinn erhöhen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern ist in den ersten sechs Monaten von 186 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 596 Millionen Euro gestiegen. Unter dem Strich ergibt sich ein Nettogewinn von 446 Millionen Euro nach 101 Millionen im ersten Halbjahr 2003. Der Umsatz wuchs von 7,88 Milliarden auf 8,14 Milliarden Euro.

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