OgilvyOne untersucht Bonusprogramme

01.09.2004 - Branchenspezifische Mängel legen Potenziale brach

Anspruch und Wirklichkeit klaffen bei Kundenbindungsprogrammen häufig auseinander. Das fand die Dialogmarketing-Agentur OgilvyOne in einer aktuellen Studie heraus. Demnach geben Automobilhersteller den Teilnehmern ihrer Programme häufig zu wenig emotionale Impulse, und den Projekten der Branche fehlen oft die passenden Statussysteme. Von den führenden Einzelhändlern könnten dagegen die meisten eine Menge lernen: Gekonnt kombinieren diese monetäre Vorteile mit wertschätzenden Gesten des Unternehmens. Mitunter passen bestimmte Randbedingungen, etwa eine lange Sammeldauer, auch einfach schlecht zum exklusiven Anspruch des Anbieters. Die Folge: ungenutzte Potenziale und mangelhafte Kenntnis der Kundenwünsche.

Für diese Erkenntnisse analysierte OgilvyOne Worldwide im Sommer des Jahres 170 deutsche Kundenbindungsprogramme nach mehr als 150 einzelnen Faktoren. Alle größeren Bonusprogramme mit und ohne Karten wurden ebenso erfasst wie Kundenclubs aus den fünf wichtigsten Branchen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de