01.09.2004 - Branchenspezifische Mängel legen Potenziale brach
Anspruch und Wirklichkeit klaffen bei Kundenbindungsprogrammen häufig auseinander. Das fand die Dialogmarketing-Agentur OgilvyOne in einer aktuellen Studie heraus. Demnach geben Automobilhersteller den Teilnehmern ihrer Programme häufig zu wenig emotionale Impulse, und den Projekten der Branche fehlen oft die passenden Statussysteme. Von den führenden Einzelhändlern könnten dagegen die meisten eine Menge lernen: Gekonnt kombinieren diese monetäre Vorteile mit wertschätzenden Gesten des Unternehmens. Mitunter passen bestimmte Randbedingungen, etwa eine lange Sammeldauer, auch einfach schlecht zum exklusiven Anspruch des Anbieters. Die Folge: ungenutzte Potenziale und mangelhafte Kenntnis der Kundenwünsche.
Für diese Erkenntnisse analysierte OgilvyOne Worldwide im Sommer des Jahres 170 deutsche Kundenbindungsprogramme nach mehr als 150 einzelnen Faktoren. Alle größeren Bonusprogramme mit und ohne Karten wurden ebenso erfasst wie Kundenclubs aus den fünf wichtigsten Branchen.
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